Seminare

Warum Auroville?

Auroville ist ein ganz besonderer Ort, erschaffen für die ganze Menschheit und nicht irgendeine Nation. Sie gehört niemandem und allen gleichzeitig. Als ich das Charta von Auroville gelesen habe war mein erster Gedanke: „Ich wollte schon mein ganzes Leben in so einer Stadt leben!...“ Meine Freunde haben es versucht mir auszureden dahin zu fahren, aber der Wunsch war so stark, dass ich nach 3 Tagen, mitten in der Nacht aufgestanden bin und mir die Tickets gekauft habe. Und ich habe es keinen Moment bereut als ich das erste mal dort 2 Monate verbrachte.

Es war schön dort und ich habe keinen Unterschied gemerkt zu Deutschland. Aber als ich zurück nach Deutschland kam, stellte ich fest wie stark mich das Leben in Auroville verändert hat. Ich konnte mich über die alten Sachen und Dinge wie früher nicht mehr unterhalten. Mein ganzer Freundeskreis hat sich neu gestaltet.


Die ganze Atmosphäre in Auroville ist sehr kreativ. Die Menschen sind interessant, jeder hat seine Meinung (auch wenn nicht im Einklang mit der eigenen) und sie sind aus der ganzen Welt gekommen. Man hat dort einen großen Drang etwas zu schaffen, zu tun, aktiv zu sein. Es gibt viel weniger Ablenkungen wie in der normalen Welt.  Es ist auch lustig zu sehen, wie manche Menschen dort anreisen und behaupten dort für immer bleiben zu wollen und fahren dennoch nach einem Monate weg. Und andere, die kommen zufällig nur für ein Paar Tage und bleiben dann für immer.

Diese Atmosphäre in Auroville ist sehr herausfordernd und entweder „hält“ man sie aus oder nicht. Man wird mit allem Möglichen konfrontiert, was zu einer Veränderung führt. Als ich vor ein paar Monaten wieder nach Deutschland zurück gekehrt bin, sagte ich zu meinem Mann: „Aber ich habe das Gefühl, dass hier gar nicht passiert!“ Es passiert natürlich auch hier etwas, aber so viel langsamer im Vergleich zu Auroville.

Was ich behaupten kann, man kommt als anderer Mensch zurück, wenn man sich auf das Abenteuer Auroville einlässt. Ich weiß nicht, ob zehn Tage ausreichend sind, aber auch das bringt schon eine Bereicherung für das Leben.

 

zurück

 

links
rechts